Inventarliste 2017

Hallo Ihr Lieben,

letztes Jahr habe ich angefangen eine Inventarliste zu führen und sie euch vorgestellt. Da wir jetzt wieder im neuen Jahr sind, habe ich wieder alle Vorräte komplett durchgeschaut und alles notiert.

Natürlich wurde in dem Jahr einiges aufgebraucht und einiges neu dazu gekauft. Anfangs war ich noch fleißig dabei, die neu gekauften Produkte aufzuschreiben, aber irgendwann geriet das in Vergessenheit und die Zeit dazu fehlte.

Was ich jetzt in der Liste aufgelistet habe, ist der Komplette bestand in den Vorräten. Natürlich kann es gut sein, dass ich die ein oder andere Schachtel vergessen habe und daher bei manchen Dingen die Zahl nicht stimmt, aber da es nur für mich ist, spielt das keine Rolle. Ich kann damit sehen, wo trotz Zukauf doch weniger vorhanden ist.


Da wir ein großes Regal in einem Schrank habe und es da keinen Platz mehr gibt, ist dieses Zeug noch auf Schachtel und Boxen verteilt. Das Zeug, was im Moment in Benutzung ist und auch, was ich bei mir im Zimmer habe bzw. was im Bad steht, wurde nicht in die Liste aufgenommen. Über manches habe ich gar keinen so guten Überblick, aber auch dort merke ich, wenn etwas abnimmt.

Um einen besseren Überblick zu haben, habe ich mir eine Exceltabelle angelegt.
Um euch zu zeigen, wo es Produktabnahme gab und wo ich dazu gekauft habe, habe ich 2016 links und 2017 recht gegenüber gestellt. Bei 2017 habe ich dann ob mehr oder weniger in rot und grün markiert.
Die Sachen, die ich letztes Jahr noch nicht aufgelistet hatte, habe ich in blau geschrieben. Alles, was von der Menge gleich geblieben ist, bliebt schwarz.


Wie man erkennen kann, gibt es kaum einen unterschied zwischen Rot und grün. Beide Farben sind ungefähr gleich viel vorhanden, allerdings habe ich zum Vorjahr mehr Produkte in den Schachteln mit ca. 428 Produkten, habe ich fast 100 Produkte mehr als letztes Jahr. Erfreulich ist, dass ich knapp 10 Packungen Duschgel aufgebraucht habe, obwohl auch immer mal wieder dazu gekauft wurde. Es sind aber auch einige Produkte neu dazu gekommen, bzw. wurden diese einfach letztes Jahr vergessen aufzuzählen.
Mein Ziel in diesem Jahr ist, mindestens genauso viel aufzubrauchen, wie im letzten Jahr und den Konsum nochmals ein wenig zu reduzieren, sodass ich am Ende vielleicht nur noch zwei Schachteln zu Hause habe.
(Im Falle eines Umzuges hätte sich das Problem eh erledigt, weil ich nicht alles mitnehmen kann).


Ein bisschen baff bin ich doch, ich hätte nicht gedacht, dass es in diesem Jahr so viel mehr Produkte sind, als im letzten Jahr, aber ich bin zuversichtlich, dieses Jahr wieder einiges verringern zu können. Vielleicht miste ich auch mal aus.

Habt ihr auch so viele Produkte als Vorrat?

Über einen Kommentar würde ich mich natürlich freuen, bis dahin wünsche ich euch einen schönen Start in das wohlverdiente Wochenende.


Eure Jenny :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen