Update- DIY Kalender


Hallo Ihr Lieben,

Mein Kalender ist so gut wie fertig und kann jetzt zum Glück benutzt werden. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, da ich noch ein paar leere Seiten habe und ich diese noch so gut wie füllen möchte. Heute zeige ich euch, wie ich meinen Kalender weiter gestaltet habe.

Da mir die Spalten ein wenig zu schmal waren bei der Wochenübersicht, habe ich sie ein bisschen vergrößert. Von 4cm auf 6cm Breite. Dadurch hat die Woche zwar nicht mehr auf 2, sondern jetzt auf 3 Seiten gepasst, aber das ist nicht tragisch, so habe ich auch einige Seiten verbraucht und zum Schluss nur noch wenige Seiten über. Jetzt habe ich zwar immer eine komplett weiße Seite, bei der ich noch nicht ganz weiß, wie ich sie ausfüllen soll. 


Der Tracker für die Woche kommt auf jeden Fall drauf und Notizen und oder To Do-Liste. Bei der To Do-Liste bin ich noch am überlegen, da ich sie auf der letzten Seite eher unpraktisch finde. Wie die Seite letztendlich aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, ein paar Seiten habe ich schon mal zum Testen fertig gestellt mit Tracker, Notizen und To Do-Liste.


Dann habe ich meinen Kalender eingekleidet. Das Papier habe ich bestellt, mit ein paar anderen Utensilien. Ich habe mich für einen eher schlichten Hintergrund entschieden. Nicht, weil ich rosa mag, sondern weil es von den anderen Bögen das Schlichteste war. Das habe ich dann ganz normal auf das Buch geklebt. Ich habe dabei versucht, so glatt wie möglich zu arbeiten.
Um das Deckblatt zu gestalten, habe ich mir aus dem Internet ein Banner mit dem Jahr gezogen und aus einem alten Heftchen ein paar Bilder ausgeschnitten und draufgeklebt. So finde ich, wirkt der Kalender nicht so trostlos, da das Deckblatt ein bisschen bunter ist. Damit alles ein bisschen geschützt ist, habe ich dann das komplette Buch mit Buchklebefolie eingekleidet. So gefällt mir der Kalender ganz gut von vorne.


In die Klappe habe ich dann noch ein kleine Lasche reingebastelt, um die Sticker aufzubewahren. Es ist ganz praktisch und eine Lasche hat da gut gereicht. Ich habe das mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt und bis jetzt hält das super.


Die leere weiße Seite gegenüber habe ich einfach mit einem Spruch von dem alten Kalender verziert. Einfach, damit die Seite nicht so trostlos weiß ist und um mich daran zu erinnern, dass man jedes Jahr zu einem besonderen Jahr machen kann und es egal ist, wie das Jahr läuft, ist nicht alles schlecht.

Die letzten leeren Seiten sind noch nicht gefüllt aber diese möchte ich mit einer Jahresübersicht füllen, sowie eine Wunschliste für mich und meine Freunde einrichten. Falls mir dann über das Jahr etwas einfällt, dann kann ich das notieren. Vielleicht mache ich dann noch eine Doppelseite, auf der ich Ideen für den Blog sammeln kann und der Rest bleibt einfach Notizen.
Auf einer Seite habe ich einfach meine Reiseziele vom alten Kalender eingeklebt. So kann ich einfach Reisen notieren, die ich gerne mal machen würde. Da ich aber in diesem Jahr hoffentlich komplett in das Berufsleben starte, werde ich erst einmal nicht so reisen können, aber ein Ziel ist es, über Silvester mal wegzufahren.


Damit ist mein selbstgestalteter Kalender dann auch vorerst fertig. Es kann gut sein, dass sich im Laufe des Jahres das ein oder andere wieder ändert. Ich bin zumindest im Moment zufrieden damit und habe auch angefangen mit Farben zu arbeiten. So habe ich eine bessere Übersicht, wie viel Zeit vom Tag verschwindet, wenn ich dann später Schicht arbeite, habe ich hoffentlich einen besseren Überblick.

Für das Gestalten des Kalenders habe ich jeden tag so zwei Stunden genommen und war dann nach ca. 1,5 Wochen komplett fertig. Natürlich fehlen noch zwei, drei Seiten, die nicht gestaltet sind und auch die ganzen leeren Seiten bei der Wochenübersicht sind noch nicht komplett alle gestaltet, aber das nimmt nicht viel Zeit weg. Vom zeitlichen Aufwand war es dann doch weniger als gedacht, aber für nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder einen schönen Taschenkalender kaufen. Ich hatte zum Glück zwei Wochen Winterurlaub und war nicht weg.

Würdet ihr euch einen Kalender zum Selbstgestalten kaufen?

Über einen Kommentar würde ich mich natürlich freuen und über Ideen und Anregungen freue ich mich auch sehr.

Bis dahin wünsche ich euch aber eine gute Woche.


Eure Jenny:*
 (P.S. entschuldigt die schlechten Lichtverhältnisse und die wohl verschmutzte Linse, die habe ich nicht gesehen )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen