Meine erste Wohnung-Umzug


Hallo Ihr Lieben,

[Werbung da Markenennung]
mittlerweile wohne ich schon den zweiten Monat in meiner eigenen Wohnung. Sie ist immer noch nicht komplett eingerichtet und es fehlt noch sehr viel. Dadurch dass ich Schicht arbeite habe ich nicht ganz so viel Zeit, wie ich mir das wünschen würde. 

Das einzige Zimmer, welches schon fertig ist, ist die Küche da hatte ich zum Glück schon einen Tisch drinnen und natürlich die Küche, welche nicht  besonders schön ist, da sie schon etwas älter ist, aber sie Erfüllt ihren Zweck und das reicht. Der Start war zwar holprig, da mein Kühlschrank kaputt war und das schon direkt beim Einzug. Die ersten Tage ohne Kühlschrank waren eine kleine Herausforderung, aber das habe ich auch gepackt. Das einzige was da fehlt ist ein bisschen Deko bzw. Küchenutensilien. Viellicht besorge ich mir auch noch ein Nischenregal und ein schönes Regal für die Gewürze. Meine Wände sind recht leer und ich mag das nicht so. Zu meiner Schande habe ich viele Küchenutensilien in einem billigen Laden gekauft den es bei uns im Ort gibt. Es ist wirklich praktisch aber auch viel Plastik. Ich wollte erst einmal nicht allzu viel Geld ausgeben, so lange es funktioniert ist es ok. Ich wohne aber alleine in der Wohnung und die Versicherungskosten etc. sind nicht gerade wenig, um sich dennoch mal einen Urlaub oder später ein Haus leisten zu können, versuche ich so gut es geht das Geld zu sparen, um auch für Notfälle ein wenig was auf der Seite zu haben. Bei uns im Süden sind die Kosten durch die Schweizer Nähe einfach enorm. Möbel fehlen aber auch noch ein paar.


Das Bad ist eigentlich auch so gut wie fertig, allerdings gefällt mir die Ecke rund um die Badewanne noch nicht so ganz, zudem kommen mir täglich neue Ideen und so wie es aussieht, werde ich da noch ein bisschen was ändern. Es ist recht klein, daher habe ich nicht viele Möglichkeiten. Anfangs dachte ich, dass es so schon ausreichen wird und gut aussieht. Mittlerweile gefällt es mir aber überhaupt nicht mehr, weshalb ich mir für diese Ecke noch ein Regal holen werde in welches ich dann die Körbe stellen werde.

In allen anderen Räumen fehlt noch einiges. Beim Gang bin ich mir nicht sicher, ob mir eine Kommode reicht oder ob ich noch etwas möchte wo ich Jacken hin hängen kann und Taschen abstellen kann. Im Moment bin ich da noch unschlüssig, da er auch nicht besonders breit ist. Der Spiegel hat mir der Vormieter da gelassen, so habe ich zumindest einen großen Spiegel in der Wohnung, bis ich für meine Zimmerspiegel einen Platz gefunden habe.


Im Wohnzimmer möchte ich die Couch von meinen Eltern auf jeden Fall durch eine Eckcouch ersetzten und einen Tisch sowie eine schöne Wohnwand oder Fernsehetisch möchte ich mir auch noch besorgen.


Im (Essraum) stehen im Moment nur zwei Schränke. Einer mit Schreibzeug und wichtigen unterlagen und das alte Schmuckstück, welches ich über eBay Kleinanzeigen ergattern konnte, ist noch halb leer, allerdings möchte ich diesen Schrank mit allen Dingen für Küche und Esszimmer füllen wie z.B. Küchentücher/Tischdecken/Servierten/Deko etc. In diesen Raum, welcher im Moment noch mein Abstellraum für etliche Dinge ist, die in den Keller oder nach Hause kommen wird auf jeden Fall noch ein Tisch mit Stühlen kommen, denn wenn ich mal Gäste habe, möchte ich diese nicht in der Küche sitzen haben.
Meine Polestange wird wahrscheinlich auch vom Wohnzimmer in diesen Raum umziehen, aber das steht erst fest, wenn ich alles soweit in dem Raum habe und eine passende Lampe gefunden habe.


Im Ankleidezimmer fehlen noch ein Kleiderschrank sowie eine Kommode für Pullis etc. Zum Geburtstag wünsche ich mir einen Schminktisch, den ich dann auch ins Ankleidezimmer stellen möchte. Eine Kommode für das Schminkzeug habe ich mir schon besorgt.


Das Schlafzimmer ist auch noch sehr leer, der Schreibtisch macht das zwar schon ein bisschen wohnlicher, aber die Wände sind mir noch zu weiß und Unbehängt. Dieser Raum gefällt mir auch noch nicht so wirklich.


Einige meiner Möbel sind über eBay Kleinanzeigen erstanden. Lediglich das Bett und eine Kommode sind neu. Für die erste Wohnung muss für mich nicht alles neu sein. Die Möbel, die ich gebraucht nicht bekomme, werde ich natürlich neu kaufen, aber Secondhand ist eins schöne alternative gute Möbel zu bekommen und ein bisschen was für die Umwelt zu tun. Wenn wir etwas für die Umwelt tuen wollen, dann sollten wir nicht immer das neuste haben wollen. Natürlich werde ich mir, sobald ich ein Haus gekauft habe neue Möbel kaufen, diese werden dann aber hoffentlich gut 20-30 Jahre halten. Ich kaufe mir aber nicht alle zwei Jahre ein neues Handy oder Fernseher und Laptop, weil ich immer auf dem neusten Stand sein muss. Mein Handy lebt schon seit 4 Jahren und auch meine ganzen anderen Technischen Sachen sind nicht immer auf dem neusten Stand. Ich möchte auch versuchen meinen Müllkonsum zu reduzieren, die ersten Schritte habe ich schon getan und es werden auch mehr folgen. Welche das sind, werde ich in einem anderen Blogpost erläutern. Bis dahin liegt aber noch ein langer Weg vor mir. Mein Ziel ist es, erst einmal meine Wohnung, Raum für Raum wohnlicher zu machen und dann den Schritt den Müll zu reduzieren weiter anzugehen. Ganz minimalistisch werde ich nicht wohnen, aber ich werde es zumindest versuchen.

Wie lange habt ihr gebraucht, bis die Wohnung komplett eingerichtet war?

Über einen Kommentar würde ich mich freuen, bis dahin wünsche ich euch eine schöne restliche Woche. Für mich geht es am Freitag wieder auf Arbeit. Mein Wochenende ist also im Moment.

Eure Jenny :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen