Lesezeit- Herbstblues Ade




Hallo Ihr Lieben,

[Werbung unbezahlt] 
heute gibt es passend zum Thema der  Blogparade Herbstblues Ade von der Lieben Barbara von  Barbaras Paradies wieder eine Lesezeit weil ich finde diese Bücher passen gut in den Herbst und an Tagen die grau und schmuddelig sind. Früher habe ich so viele Bücher gelesen, dass wir mit dem Kaufen gar nicht mehr nachgekommen sind. Heute schaffe ich durch meine Vollzeitarbeit und den Umzug leider nicht mehr ganz so viel. Ich bin immer noch dabei die Wohnung einzurichten, nach und nach kommen immer wieder ein paar Möbel dazu. Sobald die Möbel alle komplett sind kann ich mich an Deckoration machen, aber das braucht noch seine Zeit.

In den letzten Monaten habe ich nur zwei Bücher geschafft und der ungelesene Bücherstapel wird leider nicht kleiner. Eins der beiden Bücher war leider nicht ganz so toll, weshalb ich damit auch viel Zeit verplempert habe, aber ein Buch ist wirklich dazu geeignet, dem Winterblues zumindest für ein paar Stunden zu entkommen.

"Trümmerkind" von Mechtild Borrmann 

 







Als Anna Meerbaum von dem Umbau des Gutes Anquist hört, welches früher ihrem Großvater gehört hat, möchte sie mehr von der Vergangenheit erfahren. Ihre Mutter Clara, eine geborene Anquist weigert sich, Anna von der Vergangenheit zu erzählen.  Als Anna den Makler Joost Dietz kennenlernt, der nach Verwandten des Gutes Anquist sucht und hofft, mit Clara sprechen zu können, kommen beide hinter ein tragisches Familiengeheimnis, welches in den zweiten Weltkrieg zurückreicht









Das Buch ist in drei unterschiedliche Zeitzonen Unterteilt, 1945,1947 und 1992. Man lernt Hanno, Anges und Wiebke Dietz kennen, welche in Hamburg vom Krieg überrumpelt wurden und sich jetzt mit Steinbruch –und Näharbeiten über Wasser halten. Agnes Mann ist im Krieg gefallen und nun versucht ihr Sohn Hanno sie mit Schwarzmarktverkauf zu unterstützen. In den Trümmern findet er einen kleinen Jungen, den er mit nach Hause nimmt.

Ein paar Jahre früher lernt man Clara kennen, welche mit ihrer Familie auf dem Gut Anquist lebt. Sie werden von dem Krieg überrannt und verlieren das Gut. 

Anfangs ist es ein bisschen schwer, durchzusteigen, aber die Spannung bleibt immer erhalten.  Seit langem habe ich kein so spannendes Buch mehr gelesen. Diese ganzen unterschiedlichen Geschichten berühren einen. Man fängt an, sich vorzustellen, wie es während der Kriegszeit gewesen sein muss. Man fühlt mit den Protagonisten mit und möchte wissen, was das Ganze mit dem Gut und Anna zu tun hat. Wo liegt das Geheimnis? Bei manchen Büchern erkennt man das Geheimnis recht schnell. In dieser Geschichte ist es nicht ganz so leicht. Erst recht spät so ab Seite 200 von 300 macht es langsam klick und man kann die Puzzelteile zusammen fügen.
Für mich hat das Buch 5 Punkte von 5 verdient und ist somit ein wirklich lesenswertes Buch für den Herbst. Es wird zwar schnell durch sein aber diese Geschichte ist es allemal Wert gelesen zu werden.


"Magnolienschlaf" von Eva Baronsky

 








Wilhelmine ist eine ältere Dame, die bis zu ihrem Sturz mit 91 Jahren immer noch komplett alleine auf den Beinen steht. Nach dem Sturz wird sie ein Pflegefall und kommt damit gar nicht klar. Plötzlich braucht sie Windeln und ist im Bett gefangen. Ihre Nicht stellt ihr eine Pflegekraft,  aus Russland daneben mit der sie wieder in die Kriegszeit zurückgeworfen wird und die ganzen schrecklichen Erinnerungen hoch kommen.











Mit diesem Buch bin ich nicht ganz warm geworden. Für knapp 200 Seiten habe ich ca. 2 Monate gebraucht. Die Geschichte ist an sich sehr lesenswert, allerdings ist es sehr trocken und anstrengend. Solche Bücher erinnern mich an mein Abi, bei dem man Bücher liest die man nur mit Lesehilfen verstehen kann. Bei diesem Buch war es so, ich habe bis zum Schluss nicht verstanden, was mir die Autorin mit der Geschichte vermitteln möchte. Ich habe mir darüber aber auch nicht wirklich Gedanken gemacht. Wenn ich es jetzt näher betrachte, so spricht die Autorin viele Themen an. Zum einen das älter werden und der Weg zurück zur Hilflosigkeit eines Säuglings. Das Leben ist vergänglich und manche Leute haben mehr Pech und werden wieder zu einem Kind. Dann könnte man auch diesen Geiz der deutschen in dem Buch wahrnehmen, denn es wird einen Russin als Pflegekraft eingestellt und am Lohn gespart wo man nur kann. Die schrecklichen Kriegserlebnisse über die wir, die neue Generation, viel zu wenig wissen werden auch angesprochen. Man kann herauslesen, wie kaputt solche Erfahrungen einen machen und welche Auswirkung es hat, wenn man diesen ganzen Kummer in sich hineinfrisst. Diese ganzen Aspekte und bestimmt noch ganz viele mehr werden in dem Buch angesprochen, welches ich einfach ohne Kopf gelesen habe und es dadurch nicht verstanden habe, allerdings würde ich das Buch auch jetzt kein zweites Mal lesen, denn für mich ist es leider zu trocken geschrieben und es passiert nicht wirklich viel spannendes dabei als die Auseinandersetzungen der beiden Protagonisten immer im gleichen Zimmer und gleichen Haus. Für mich muss ein Buch Abwechslung haben, daher würde ich dem Buch 1,5 von 5 Punkten geben.
Für mich ist es kein Buch, was mich den Herbstblues vergessen lassen würde. Ich würde davon vorher einschlafen.

Das waren dann auch schon beide Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Ich versuche zwar vor dem schlafen gehen immer ein wenig zu lesen, aber oft schaffe ich dann nur zwei Seiten, weil ich so müde bin und fast einschlafe.

Das nächste Buch liegt schon auf meinem Nachttisch und wartet darauf gelesen zu werden.
Was liest ihr im Moment und welches Buch zaubert bei euch den Herbstblues weg?

Über einen Kommentar würde ich mich natürlich freuen, bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Für mich geht es morgen noch weiter.


Eure Jenny :*

* Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind sogenannte Affiliate Links, die mit dem Partnerprogramm von u.a. mit Amazon verknüpft sind. Klickt ihr auf den mit dem * gekennzeichneten Link, so gelangt ihr direkt zu dem Produkt. Kommt über solch einen Link ein Kauf zustande, so werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Ob, wann und wie ihr etwas kauft ist natürlich euch selbst überlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen