DIY: Adventskalender & Pinnwand


Hallo Ihr Lieben,

Anlässlich des Geburtstages meines Freundes, welcher glücklicherweise genau auf den 1.12 fällt, hab ich einen Adventskalender sowie eine Pinnwand gebastelt.
Mit dem Adventskalender kann man jetzt nicht mehr so viel anfangen. Ich wollte einfach  vermeiden, dass irgendwelche Überraschungen zerstört werden. Trotzdem werde ich euch heute den Adventskalender zeigen, vielleicht gibt es ja auch noch Nachzügler.


Was habe ich benutzt?


·        Papiertüten in blau und rot (blau sind Geschenktüten, rot gab es bei Dm)
·        Washitape in Weihnachtsoptik (Dm)
·        Weihnachtsband
·        Geschenkekärtchen
·        Glitzerstifte
·        Holzklammern (Dm)
·        Kordel
·        Körbchen
·        Buntes Papier
·        Klebepapier
·        Verschiedene Süßigkeiten
·        Küsschen
·        Verschiedes zum Befüllen

Das Basteln ist eigentlich ganz einfach. Als Erstes habe ich mir versucht einen Plan zu schreiben, was wo rein kommen soll, aber das habe ich dann einfach gelassen.

1.     Auf die Geschenkekärtchen habe ich vorne die Zahl mit Glitzerstiften geschrieben und hinten drauf, was ich gerne noch alles mit ihm erleben möchte. Inspiration findet man hier.


2.     Dann kam ich auch durch das Internet und durch diese Seite auf die Idee, Ferrero Küsschen mit einem Kussmund von mir zu versehen und eine Kussart drauf zu schreiben (z.B Vermiss dich- Küsschen). Da wir uns nicht jeden Tag sehen können, finde ich das für zwischendurch richtig schön. Ich habe aber etwa nur die Hälfte verwendet, damit es eine Überraschung ist.


3.     Dann habe ich mir die Tüten so zurechtgelegt, dass immer blau und rot sich abwechseln und ich in die blauen Tüten überwiegend die großen Geschenke reinpacken kann.
4.     Ich habe sie erst befüllt und dann jeweils einmal oben umgeklappt, ein Dach geformt und dessen Spitze wieder eingeklappt. Da habe ich dann auf der schönen Seite das Kärtchen mit der Klammer festgemacht und durch einen Teil eine Kordel gezogen. Diesen Teil möchte ich an der Pinnwand befestigen.


5.     Zum Schluss habe ich die Tüten dann, sofern es meine Kreativität gestattet hat, mit Washitape und dem Geschenkband versehen, dabei habe ich versucht die Tüten abwechslungsreich, aber auch dem Schema beibehaltend, zu gestalten. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, so finde ich, ist mir das verzieren doch ganz gut gelungen.
Allerdings bin ich bei den Zahlen nicht so zufrieden. Ich dachte es ist schöner, die Zahlen von Hand zu schreiben, aber ich hätte doch lieber Sticker kaufen sollen, denn bei den Kärtchen war meine Kreativität zu Ende und es sieht nicht so aus, wie ich es haben wollte.
Naja nicht jeder ist perfekt und das ist dann das kleinste Übel.


Ich werde ja dann sehen, wie der Adventskalender ankommt.
Hier noch ein paar Ideen zum Befüllen:
·        Hygieneartikel in Reisegröße (bekommt man fast überall)
·        Kartenspiel
·        Wenn Raucher: ein schönes Feuerzeug
·        Handwärmer
·        Socken
·        Schlüsselanhänger
·        Wenn gerne Biertrinker: Flaschenöffner
·        Kleine Werkzeuge
·        Gutscheine
·        Einen kleinen Weihnachtsbaum
·        Kaugummi
·        Ein kleines Kochbuch
·        Stifte/Block
·        Ein kleines Büchlein
·        Für Abenteurer: ein Taschenmesser
·        Für Romantiker: eine Kerze
·        Liebesbrief
·        Rubellose


DIY Pinnwand

Neben dem Adventskalender habe ich noch eine Pinnwand mit integrierter Tafel gebastelt.

Was habe ich dafür gebraucht?


·        Bilderrahmen
·        Korkrolle/Korkplatte
·        Tafelfarbe
·        Kreidestift
·        Cutter
·        Klettverschlüsse

1.      Als Erstes habe ich mir das Kork zurechtgeschnitten. Da ich eine Korkrolle mit dem Durchmesser von 2mm hatte und das viel zu dünn war, habe ich drei Schichten aufeinander geklebt.
2.     Diese drei Schichten habe ich dann auf die Holzplatte geklebt.
3.     Dann habe ich ca. 1/3 der Tafel abgeklebt und diese mit Tafelfarbe bemalt. Weil der Kork kleine Löcher hat, hat mein Vater diese „verputzt“, sodass dann eine gerade Fläche entstanden ist. Da bin ich dann noch mal mit drei Schichten Tafelfarbe darüber.
4.     Nachdem alles gut trocken war, habe ich nur noch alles Überstehende abgeschnitten und dann in den Rahmen gelegt.
5.     Damit die Übergänge schöner sind, habe ich noch ein dünnes schwarzes Washitape darüber geklebt.
6.     Oben an der Ecke habe ich dann den Schwamm mit einem Rückteil des Klettverschlusses und den Kreidestift an einer Kordel an der Pinnwand befestigt.


Somit ist die Pinnwand mit integriert Tafel fertig. Es ist jetzt kein mega cooles Ding. Ich wollte eigentlich auch einen Holzrahmen aber da diese mein Budget gesprengt hätten, musste ein Bilderrahmen aus Kunststoff herhalten. Den Rahmen kann man ja immer noch ersetzten.
Ich finde die Pinnwand ist trotzdem gelungen und ich hoffe, dass sie dem Beschenkten gefällt.


Wie sieht bei euch Weihnachten aus? Habt ihr eure Lieben auch mit einem Adventskalender überrascht?

Über einen Kommentar würde ich mich natürlich freuen, bis dahin wünsche ich euch einen schönen Start in das Wochenende.

Eure Jenny :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen